Startseite

 

 

 

«Politische Kultur» ist in aller Munde. Doch woher kommt der Begriff, was klingt mit? Das hier angezeigte Buch, eine überarbeitete Dissertation, ist eine leicht lesbare Begriffsgeschichte, in der die verschiedenen Konzepte der politischen Kultur vorgestellt und erklärt werden. Ein grösserer Exkurs gibt zudem einen Überblick über die Methoden und Ergebnisse der schweizerischen Abstimmungsforschung.

Für weitere Informationen zu diesem Buch siehe die Buchbesprechungen sowie das Inhaltsverzeichnis.

 
   
  

    Werner Seitz, Die politische Kultur und ihre Beziehung zum Abstimmungsverhalten. Eine Begriffsgeschichte und Methodenkritik, Realotopia Verlagsgenossenschaft, Zürich 1997, 407 Seiten (ISBN 3-907-586-18-2).

     

    «Wer immer in seinen Arbeiten auf die politische Kultur zu sprechen kommt, dem sei die Lektüre wärmstens empfohlen. Er oder sie riskiert dabei höchstens, dass eine allfällige Leicht(sinn)igkeit im Umgang mit dem Begriff verloren geht.»
    (Andreas Ladner in Schweizerische Zeitschrift für Soziologie)

    Dieses Buch «richtet sich nicht nur an politologische und politische Profis. Sie kann auch direktdemokratische Milizen interessieren, wenn sie bereit sind, sich in die luftigen Höhen der Politikwissenschaft aufzuschwingen und den politischen Alltag für einmal aus der Vogelperspektive zu betrachten.»
    (Heinz Däpp in Basler Zeitung)

    «Seitz' Buch (ist) ein Muss für die politisch und zeitgeschichtlich aufgeweckten Zeitgenossinnen und Zeitgenossen.»
    (Regula Stämpfli in Schweizerische Zeitschrift für Geschichte)

     

 Rezensionen